Nentmannsdorf und der Kaulehof

Das Dorf zum Hof

Nentmannsdorf ist ein kleiner Ort zwischen Sächsischer Schweiz und Erzgebirge mit ca. 350 Einwohnern. Der Ort gehört zur Gemeinde Bahretal, der wiederum zum Großraum Pirna gehört. Gleich in der Nähe befindet sich die historische Heersstraße/ Poststraße von Dresden nach Teplitz. Die Postkutsche fährt im Sommer heute immer noch.

Erstmals erwähnt wird Nentmannsdorf im Jahre 1417. Es ist ein typisches Reihendorf mit großen denkmalgeschützten Drei- und Vierseithöfen. Unser Hof ist ein Vierseitenhof, was nur für den eingefleischten Sachsen ein Begriff sein dürfte.

Vom Laurich – das ist der obere Ortsteil – und vom nahen Weinberg aus bietet sich ein prächtiger Blick ins nahe Elbtal, zur sächsischen Schweiz und nach Dresden. Das Seidewitztal am Fuße von Nentmannsdorf gehört zu den pflanzenreichsten Abschnitten des Gebietes um Pirna. Einen Tipp zur Besichtigung der Pflanzenschau sehen auf unseren Links über Sehenswertes aus der Region.

Die Anekdote

In alten Akten finden sich die Namen »Nentensdorf, Nenntsdorf und Nenntmansdorf«. In Kirchenbüchern ist die mittlere Silbe »man« mit einem »n« geschrieben, auch wird in den Schulen genau so zu schreiben gelehrt. Geschichtlich wahr soll es sein, dass der hiesige Richter im Siebenjährigen Krieg von einem preußischen Offizier wegen dieses Ortsnamens Hiebe bekommen hätte. Der Offizier fragte ihn: »Wie nennt man′s Dorf?«. Mit der Antwort vom Richter »Nentmannsdorf« fühlte sich der Offizier veräppelt, worauf ihm der Richter den Namen schriftlich zeigen musste.

Der Gutshof

Der Hof besteht vermutlich schon seit Ortsgründung und war früher Erbgerichtshof von Nentmannsdorf.
Seit über 100 Jahren – sprich in vierter Generation – befindet sich der Hof im Familienbesitz. Daher kommt auch der heutige Name: Kaulehof.

Die Familie betrieb bis in die 1970er Jahre intensiv Ackerbau und Viehzucht mit Kühen, Schweinen, Pferden, Hühnern und Gänsen und allen Gerätschaften, die dazu gehörten.

Seit 1994 wurde der Kaulehof schrittweise saniert und verschönert, und wird von der heutigen Generation nicht mehr als Landwirtschaftsbetrieb geführt.
Heute dient der Hof einzig dem Zweck des ruhigen Wohnens und beherbergt gerne Gäste in den liebevoll hergerichteten Ferienwohnungen.
Ein paar Kleintiere sind aber doch noch vorhanden…

Auf dem Kaulehof gibt es auch ein Gewölbe, das ebenfalls mühevoll saniert und ausgebaut wurde.
Unser Partygewölbe bietet ein schönes Ambiente für Partys und Familienfeiern.